MID Packmanager 

Die schnelle
und sichere Logistik im eCommerce

Herkömmliche ERP-Systeme sind häufig nicht für den Online-Handel und Paketversand optimiert. Es muss aber im Online-Handel sehr schnell gehen, ansonsten entscheiden sich die potenziellen Kunden für einen anderen Online-Händler! Das stellt viele klein- und mittelständige Unternehmen vor große Herausforderungen, sie müssen ihre Arbeitsabläufe soweit optimieren, dass innerhalb von kürzester Zeit die Bestellung aufgenommen, bearbeitet, verpackt und versendet werden können. Hinzu kommt die Abwicklung der Retouren, diese müssen genauso effizient und reibungslos ablaufen wie die Bestellungen.
Eine mögliche schlechte Bewertung, nur weil es nicht reibungslos und effizient ablaufen sollte, kann sich kein Unternehmen mehr leisten! Aufgrund von Bewertungsstatistiken können Neukunden als auch Bestandskunden, das Interesse an diesem Online-Shop verlieren! Die Abwärtsspirale hätte somit begonnen, die Umsätze würden einbrechen.

Was können wir für Sie tun

Die Anforderungen in der Logistik im eCommerce-Umfeld heißen: Real-Time! Was bis mittags bestellt wurde sollte noch bis 15:00 Uhr ausgeliefert werden – dazu müssen auch die Prozesse beim Verpacken und Versenden digitalisiert werden. Der MID Paketmanager greift alle Online-Bestellungen aus dem MID Bestellmanager ab und stellt diese auf einem „Leitstand“ da. Es können beliebige Paketstationen eingerichtet werden, jede mit einem Labeldrucker und einem DIN A4-Drucker für die begleitenden Versandpapiere oder dem Paketinhaltsschein. Über den Leitstand werden die Online-Bestellungen einer Paketstation zugeordnet, wo dann das Kommissionieren, Wiegen, Verpacken und Versenden erfolgt. 

Diese Bestellungen müssen unabhängig vom Online-Shop und Marktplatz schnell, effizient und natürlich ohne Fehler abgearbeitet werden!

Die bis dato eingesetzten Backendsysteme wie ERP, WaWi oder Lagersysteme, die zur Auftragsbearbeitung und Lagerwirtschaft eingesetzt wurden, sind häufig nicht für den eCommerce ausgelegt bzw. nicht ausreichend flexibel. Diese bis dato eingesetzte Systeme können die dafür notwendigen Abläufe im Online-Handel nicht oder nur unzureichend darstellen!

Hier kommt unsere Lösung für Sie – MID Packmanager

Der MID Packmanager sorgt in Verbindung mit unserer Middleware für einen stets aktuellen Datenbestand in allen angeschlossenen Systemen, optimiert den Workflow von Ihrem Unternehmen, automatisiert Ihre Prozesse und minimiert mit dem zentralen Datenmanagement die potentiellen Fehlerquellen.

Wie wir das machen?

  • Standardisierte Anbindungen von Eingabekanälen und Ausgabekanälen
  • In der Verwaltungsoberfläche, Übersicht aller Online-Bestellungen
  • Durch Filter- und Selektionsmöglichkeiten können Bestellungen schneller gefunden werden
  • Anbindung an Frachtführer und Waagen inkl. Gewichtsangabe
  • Verwalten von Sendungsnummer, je Paket und Auftrag
  • Sendungsverfolgung auf einzelne Pakete (Auftrag wurde gesplittet)
  • Bedienung über Touchscreen oder Barcode-Scanner / MDE-Geräte
  • Protokollierung von Transaktionen und Änderungen
  • Automatischer Import von Online-Bestellungen
    • Alle Kunden- und Lieferanteninformationen
    • Alle angebundenen Eingabekanälen wie:
      • ERP-System
      • Shopsysteme
      • Marktplätzen
  • u.v.m

Neugierig geworden?

Dann melden Sie sich bei uns.

Sie haben Fragen?

Gerne beantworten wir diese persönlich!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner