MID Artikel­manager

Verbessere die Qualität und Struktur deiner Produktdaten, steigere deine Verkaufschancen und schaffe ein personalisiertes Einkaufserlebnis für deine Kunden. Der MID Artikelmanager hilft dir dabei, Produktinformationen zentral zu verwalten und über alle Kanäle hinweg zu optimieren.

Unternehmen, die auf die MIDbridge® setzen

Vertrauenswürdige Partner und zufriedene Kunden

Zahlreiche führende Unternehmen setzen erfolgreich auf die Lösungen der MIDbridge®. Diese Logos zeigen, wie weitreichend und branchenübergreifend unsere Lösungen im Einsatz sind und unterstreichen das Vertrauen, das namhafte Firmen in unsere Technologien setzen. Lerne auch du die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der MIDbridge® kennen.

Die Produktdaten sind neben den Kundendaten die wichtigsten und wertvollsten Daten die ein Unternehmen hat. Der Anstieg der Anforderungen an Produktdaten sind in den letzten Jahren konstant gestiegen und steigen weiterhin. Somit kommen wir zum Herzstück unseres MID Artikelmanager.

In jedem Verkaufskanal werden die unterschiedlichsten Zielgruppen genau analysiert und mit den jeweiligen persönlichen Daten in einer verkaufsfördernden Sprache versorgt.

Findet der Interessent die von Ihm geforderten Informationen nicht, dann sinken nicht nur die Verkaufschancen, sondern brechen mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 % die Suche ab. Jedoch, sobald über den MID Artikelmanager eine auf den Verkaufskanal abgestimmte Kommunikation bzw. Darstellung des Produktes präsentiert wird, entscheidet sich der Interessent mit einer über 90 %igen Wahrscheinlichkeit für dieses Produkt.

Damit die Produktdaten, Produktbeschreibungen und Produktstorys auf den jeweiligen Kanälen der Interessenten zusammengeführt werden und zu einem persönlichen Erlebnis führen, sind noch einige Aufgaben zu erfüllen. Ob es die Arbeitsabläufe, Daten aus verschiedenen Systemen oder Marketingdaten und Produktdaten sind, sie müssen alle in eine neue Art der Daten-Integration gebracht werden.

 

Sammeln von allen relevanten Daten

In diesem Kernprozess werden Produktinformationen gesammelt, geprüft und veredelt. MID Artikelmanager konfektioniert diese Produktinformationen, personalisiert und verteilt diese Daten anschließend auf alle vom Kunden präferierten Verkaufskanäle und Plattformen.

MID Artikelmanager organisiert also den kompletten Managementprozess. MID Artikelmanager unterstützt und entscheiden somit, für welche Art von Produkterlebnis und in welchem Kanal – oder auch mehreren Kanälen – die Erwartungen der Kunden am besten erfüllt sind, und somit zu einer höheren Kaufentscheidung führen.

 

Sammeln von allen relevanten Daten

Der MID Artikelmanager sammelt alle relevante Daten oder Rohdaten aus der bestehenden IT-Infrastruktur.

Diese können sein:

  • ERP-System
  • CRM-System
  • PIM
  • WaWi
  • Einkauf/Verkaufslösungen
  • u.v.m.

Durch Standard-Schnittstellen werden aus allen Systemen in dem MID Artikelmanager Daten gesammelt und überarbeitet. Danach können diese qualitätsgesichert in die jeweiligen Systeme zurückgeschrieben oder auf die Kanäle verteilt werden.

Vereinheitlichung von Daten

Durch das Sammeln der Daten, werden diese Rohdaten in ein einheitliches Schema mit standardisierten Formaten und klar definierten Attributen zu validen Produktinformationen zusammengeführt. Unserem MID Artikelmanager ist es egal von welcher Quelle die Daten entstammen.
Dies bedeutet für das MID Artikelmanager:

  • Konsolidierung der Rohdaten
  • Automatisierte Datenaufbereitung
  • Vereinheitlichung von Attributen und Formaten
  • Voraussetzung für die benötigte Automation

Prüfen und anreichern von Produktinformationen

Im MID Artikelmanager können Produktinformationen wie folgt geprüft werden:

  • Auf Vollständigkeit
  • Sind diese auch sachrichtig
  • Sie müssen widerspruchsfrei sein
  • Und natürlich aktuell und qualitativ hochwertig

Der MID Artikelmanager sorgt dafür, dass nach diesem Standard gearbeitet wir und auch nur solche Produktinformationen veröffentlicht werden. Nach diesem Prozess folgt das Anreichern der Produktdaten, diese können u.a. zusätzliche Attribute sein inkl. Zuordnungen zu Produktkategorien oder auch Querverweisen
Kanalspezifische Texte

Mit dem MID Artikelmanager kann für den Kunden ein Erlebnischarakter geschaffen werden. Hiermit können Produktinformationen kundenindividuell so dargestellt werden, dass jeder einzelne Kunden ein emotional auf sich zugeschnittenes Produkterlebnis hat. Dieses Produkterlebnis ist ein Zusammenspiel von Marketing- und Produktdaten, eingebettet in den jeweiligen Content von gezielten Kampagnen. MID Artikelmanager unterstützt dich dabei, diese wichtigen Informationen für die jeweiligen unterschiedliche Märkte vorzuhalten und auf die jeweilige Landessprache zu übersetzen.

Kundenindividuelle Ansprache

Die Entscheidung, ob der Kunde auf der Website bleibt oder nicht, wird in Sekunden gefällt. Daher ist es extrem wichtig, personalisierte Produktinformationen an den Kunden so weiterzugeben, dass dieser nicht sofort auf eine andere Website geht. In einer Kampagne wie z.B. ein Mailing, werden das Geschlecht des Kunden berücksichtigt, der Kunde wird mit Namen angesprochen und spielt anhand der individuellen Such- und Kaufhistorie relevante Produktinformationen aus. Damit erhöht sich signifikant die Chance auf einen Folgekauf und somit auf eine nachhaltige Kundenbindung.

Analyse und Auswertung

Mit dem MID Artikelmanager lernest Du deinen Absatz besser kennen. Durch unser Analyse- und Auswertungstool siehst du z.B. welche Produkte zu den Verkaufsschlagern zählen und welche Produkte / Artikel den Laden hüten.

Individuelle Ansprache der Zielkanäle

Mit dem MID Artikelmanager steuerst Du die Ausgabe in alle Zielkanäle von zentraler Stelle aus:

  • Online-Shops
  • Markenwebsites
  • Web und Service-Kataloge
  • Systeme im stationären Handel
  • Suchmaschinen oder Vergleichsportale
  • Social Media
  • Mobile Apps

Immer wissen welche Produktinformationen wo im Umlauf sind und die Produktdaten werden immer automatisch aktualisiert.

Das sagen unsere Kunden, die das Produkt bereits nutzen:

Deine Zufriedenheit ist unser Ziel

Unsere Kunden sprechen für sich – schau dir an, was sie über uns zu sagen haben und warum sie immer wieder auf unsere Lösungen setzen.

    Effizient und Effektiv

    “Bereits beim ersten Workshop wurde effizient und effektiv vorgegangen und die richtigen Fragen gestellt – die Implementierung erfolgte professionell, wir konnten unseren Ansprechpartner immer erreichen. Diese Empfehlung haben wir nicht bereut.” ...

    Zeitersparnis mit Automatisierung

    “Schon beim ersten Kontakt 2019 überzeugte uns die Professionalität sowie die Erweiterungsmöglichkeiten. Heute ist die MIDbridge® in unserem Haus nicht mehr weg zu denken. Von der Anreicherung von Artikelmerkmalen (beispielsweise Produktsicherheitsverordnung) bis zur Anbindung von Verkaufsplattformen wurde unsere digitale Transformation schrittweise ausgebaut. Durch das zentrale ...

    Durchlaufzeiten je nach Produkt um bis zu 50% verringert

    „Durch den Einsatz der Middleware der MID Technologien GmbH ist es uns gelungen, die Durchlaufzeiten je nach Produkt um bis 50% zu verringern, die Kundenbetreuung maßgeblich zu verbessern und den Umsatz deutlich zu skalieren.” ...

    Vertrauen von Anfang an

    “Durch die MID eCommerce Lösung konnte unser Händlerportal, unser Shop und unser Produktkonfigurator optimal angebunden werden. Der Kunde erhält jetzt seine maßgefertigten Produkte deutlich schneller. Das Vertrauen war von Beginn an vorhanden.” ...

Häufig gestellte Fragen:

Buche noch heute dein individuelles Software-Paket.

Überzeuge dich persönlich von den Möglichkeiten, die du mit der MIDbridge® für dein Unternehmen entfalten kannst.

Einbindung in wenigen Schritten

Der Implementierungs-Prozess

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Häufig gestellte Fragen

Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen, die bei unseren Kunden und Interessenten auftauchen.